AUSSTELLUNGEN DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

Innerhalb des BBK werden Ausstellungen in der SCHAUstelle und in Kooperation gezeigt. (siehe BBK stellt aus)

Unsere Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Kunst unabhängig des BBKs (siehe Künstler stellen aus.)

Zum Thema Corona zeigen wir verschiedene Kunst Aktionen (siehe Corona Kunst-Aktion)  


Hier stellen sich einige BBK-Künstler/innen vor!

Video: Ernst Jürgen Schütz

 

Weitere Informationen für Künstlerinnen und Künstler

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Anhang übermittle ich ein Schreiben der BBK-Vorsitzenden mit der Einladung zum Symposion, zum Festakt und dem Programm am 17. Juni 2022 in der Frankfurter Paulskirche. Wir bitten herzlich darum, dieses Schreiben und das Programm im Anhang an alle Mitglieder weiterzuleiten.
In der kommenden Woche senden wir auch an die Geschäftsstellen eine kleine Anzahl des gedruckten Programms zur weiteren Verbreitung zu.
Informationen finden sich hier, die Anmeldung ist über veranstaltung@bbk-bundesverband.de möglich.
Insbesondere Mitglieder, die keine allzu lange Anreise haben, mögen sich angesprochen und herzlich ermuntert fühlen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Wir werden in den kommenden Wochen regelmäßig erinnern, damit der Tag eine schöne Demonstration der starken Solidargemeinschaft BBK wird!

Mit kollegialen Grüßen
Andrea Gysi, Geschäftsführerin

BBK – Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler


Kreative zu arm für die Grundrente!
„Lebensleistung verdient Respekt.“ Stimmt. Das gilt für alle. Auch für Kreative. Mit der nun bekannt  gewor-denen zweiten Bedingung für den Bezug von Grund-rente wird vielen von ihnen genau dieser Respekt je-doch versagt werden. PRESSEMITTEILUNG als PDF


WIESBADENER ERKLÄRUNG DER VIELEN Zu einer freien, demokratischen Gesellschaft gehören Meinungs- und Pressefreiheit. Aber auch die Freiheit von Kunst und Kultur sind in einer Demokratie nicht verhandelbar. Denn nur in einer Gesellschaft, in der Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative frei sind, kann sich eine Gesellschaft weiterentwickeln weiterlesen>>> 

WIESBADENER ERKLÄRUNG DER VIELEN


Kooperation zwischen Wirtschaft und Kunst - VALORA Consulting GmbH und BBK-Wiesbaden

Seit nunmehr 10 Jahren konnten Künstler:innen des BBK-Wiesbaden ihre Werke in den großzügigen Räumen von VALORA in der Friedrichstraße zeigen. Die VALORA Consulting GmbH, insbesondere Professor Walter Gora, fördert das Kunstschaffen in der Region, indem sie ihre Arbeitsräume als Ausstellungsfläche zur Verfügung stellt, eine Vernissage ausrichtet und ein Künstler:innenhonorar zahlt.

Die BBK-Künstler:innen präsentieren ihre Arbeiten in den Räumen von VALORA. Sie nutzen die Räumlichkeiten als Ausstellungsmöglichkeit, es besteht die Möglichkeit, Kunstinteressent:innen und Besucher:innen einzuladen. Es ist auch möglich, in der Ausstellungsphase Werke auszutauschen oder unterschiedliche Werkzyklen zu präsentieren. Die Kund:innen erleben die Räume immer wieder neu, gleichzeitig erhalten sie einen Einblick in das Werk professioneller zeitgenössischer Künstler:innen aus der Region und lernen deren Arbeiten kennen. Es ergeben sich Gesprächsthemen auch außerhalb des reinen „Business“.

Uta Weil zeigt seit Mai 2021 ihre Arbeiten bei VALORA. Die nächste Ausstellende wird Rita Eller sein.
Der Kooperationspartner BBK-Wiesbaden begrüßt insbesondere, dass VALORA den Künstler:innen ein Honorar zahlt und eine Vernissage ausrichtet. Dass eine Arbeit nicht nur gesehen, sondern auch vergütet wird, ist zwar in Arbeitszusammenhängen selbstverständlich, für professionelle Künstler:innen jedoch leider immer noch zu selten. VALORA profitiert durch eine ergänzende Attraktivität für Kund:innen und Interessent:innen. Man kann sich im zwanglosen Rahmen treffen und trotzdem geschäftliche Themen ansprechen.

Kommentare einzelner Künstler*innen, die bei VALORA ausgestellt haben:
Christiane Steitz: "Ich habe mich im Zusammenhang mit der Ausstellung bei VALORA mit großen Formaten auseinandergesetzt und ihre Wirkung geprüft. In den unterschiedlichen Räumen können neue Bezüge zwischen verschiedenen Werkzyklen sichtbar gemacht werden. Arbeiten, die während der Ausstellungszeit neu entstehen, können sofort dort präsentiert und ihre Wirkung in diesem Umfeld reflektiert werden." Für Mireille Jautz waren die großzügigen Räumen ein perfekter Rahmen um ihre Werkreihen im klaren Ambiente zu fotografieren für beispielsweise Katalog oder website.

Angela Cremer: „Eine Präsentation meiner Arbeiten bei Valora Consulting GmbH wurde mit einer gut besuchten Vernissage eröffnet. Die gute Vorbereitung, professionelle Durchführung und die Möglichkeit der Vernetzung durch diese Vernissage hat wichtige Kontakte ergeben, die für hauptberuflich tätige Kunstschaffende so wichtig sind.“

Fotoangaben:
Auf den Bildern zu sehen: Professor Walter Gora und Uta Weil mit ihren Arbeiten in den Räumen von Valor

Alle Fotos: Iris Kaczmarczyk